Wir sind alle nett – von A bis Z
Dieses Mal stellen wir euch eines der wunderbaren Bücher von Heinz Janisch und Helga Bansch vor: Hier reimt sich alles, und zwar bei allen Kindern, die gerade mit abenteuerlichen Sachen beschäftigt sind. Findest vielleicht auch du deinen Namen im Buch oder errätst du das letzte Wort der jeweiligen Seiten? „Otto und Paul sind gerade richtig faul, Quentin und Rolf zeichnen einen W…, Udo und Valerie haben was am K…“
Wer ist schon einmal auf einem Tapir geritten, oder hat sich von Orcas und Pinguinen ziehen lassen, und gibts Quallen, die mit Ratten durchs Meer schweben?
Kindernamen in Reimen erlesen und Tiere und Gegenstände in alphabetischer Form neu entdeckten! Zum Vorlesen, Mitraten und für Erstleser. Von Heinz Janisch und Helga Bansch haben wir auch noch viele weitere tolle Bücher im Dachgeschoss des Forsthauses für euch!
(Heinz Janisch, Helga Bansch,Wir sind alle nett – von A bis Z, Jungbrunnen Verlag 2017, 29 Seiten)
Kennt ihr schon Lieselotte?
Die manchmal etwas tollpatschige Post-Kuh Lieselotte lebt mit ihren Freunden den Hühnern, Schweinen, Pferden und Ziegen auf dem Bauernhof und erlebt dort mit der Bäuerin witzige Abenteuer.
In diesem Buch will Lieselotte nach einem besonderen Spaß nicht baden: ob sie am Ende sauber sein wird? Was glaubt ihr? Ein Buch zum Vorlesen für die Kleinen oder zum selbst Entdecken für Erstleser.
Lieselotte wartet in mehreren Bänden in unserer Bücherei auf euch!
(Alexander Steffensmeier, Lieselotte will nicht baden, Fischer Sauerländer Verl. 2017, 32 Seiten)
Dita Zipfel – Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
mit Illustrationen von Rán Flygenring
Eigentlich meldet sich Lucie für einen Job als Hundesitterin, um endlich ausziehen zu können, doch stattdessen soll sie für Herrn Klinge ein Kochbuch, mit magischen Rezepten, schreiben.
Tomaten sind für ihn kein Gemüse, sondern Drachenherzen. Sein vollständiger Name lautet Luminuszeus Agamemnon Klinge Königliche Hoheit von Uralistan und wenn man seine Umgebung fragen würde, hat dieser sonderbare Mann mächtig einen an der Waffel.
Der selbsternannte Drachenbezwinger, der vor 166 Jahren das Herz aus dem Drachen Don Dragomir geschnitten hat, verändert, nach anfänglicher Skepsis, Lucies Weltsicht und der Wahnsinn, manifestiert in der Person von Herrn Klinge, gibt Lucie Mut zu sich selbst zu stehen und ihren eigenen Weg zu gehen, egal was andere darüber denken.
(Carl Hanser Verl., 2020, 192 S.)
Alan Gratz - Vor uns das Meer
Josef, Isabel und Mahmoud, flüchten übers Meer in eine bessere Zukunft. Josef und seine Familie laufen vor den Nazis davon, Isabel flieht aus Kuba nach Florida, weil sie in ihrem Heimatland Hunger leidet und Mahmoud begibt sich nach Deutschland,
um dem Krieg in Syrien zu entkommen. Drei Schicksale, die miteinander verbunden sind, auch wenn viele Jahre zwischen den einzelnen Geschichten liegen.
Alle drei Reisen beginnen voller Hoffnung. Unzähligen Widrigkeiten zum Trotz verlieren die tapferen Kinder nie ihr Ziel aus den Augen, nämlich die Freiheit, denn frei zu sein ist das wichtigste Gut, das wir haben.
Eine zutiefst bewegende Erzählung über junge Menschen, die viel zu schnell erwachsen werden mussten, um ihrer Familie eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Absolut lesenswert, nicht nur für Jugendliche.
(Carl Hanser Verl., 2020, 300 S.)